„JECK GEGEN RECHTS“. Zum mittlerweile dritten Mal versammeln sich hier Menschenaus der Region, um ein klares Zeichen für eine offene und bunte Gesellschaft zu setzen. Doch das ist längst nicht alles – hier trifft engagierte Politik auf karnevalistischen Frohsinn, und das mit einer großen Portion Humor.

Die Geschichte von „JECK GEGEN RECHTS“ begann vor vier Jahren, als eine kleine, kostümierte Gruppe auf dem Alten Markt zusammenkam. Schnell stellten sie fest, dass der Karneval in Euskirchen niemals am 11. November, sondern immer am Samstag nach dem 11.11. gefeiert wurde. Das sollte sich ändern, und so entstand die Idee, politisches Engagement mit Karneval zu verbinden. Die Botschaft: Gegen rechte Strömungen und für eine offene Gesellschaft – auch mit einem Augenzwinkern. Vom kleinen Info-Stand zur großartigen Veranstaltung. Angefangen hat „JECK GEGEN RECHTS“ mit nur zwei Drehorgelspielern und einem Info-Stand. Doch von Jahr zu Jahr wuchs die Initiative. Beim letzten Mal gab es bereits über fünf Info-Stände, Mitmachaktionen und ein kleines Bühnenprogramm. Und für die diesjährige Ausgabe verspricht die Veranstaltung noch mehr Vielfalt und Unterhaltung.

DAS PROGRAMM

Wer „JECK GEGEN RECHTS“ besucht, bekommt ein abwechslungsreiches Programm geboten

  • Grußwort Landrat Markus Ramers
  • JECK GEGEN RECHTS & DER SEGEN VON OBEN durch die evangelische und katholische Kirchengemeinde Euskirchen  

Segnen heißt, jemanden oder etwas Gottes Gegenwart anvertrauen. Was unter dem Segen steht, wächst und gedeiht. Jeder Mensch ist berufen, Segen zu empfangen und zu segnen. Viele Menschen können Übergangs- und Krisenzeiten besser durchstehen, wenn ihnen Gottes Segen zugesprochen wird.

  • Akkordeon Orchester Sinnersdorf
  • Videobotschaft Brings
  • Redebeiträge
  • Über zehn Info-Stände bieten Informationen und Ansprechpartner zu verschiedenen Themen.
  • Für die jüngsten Besucher gibt es Kinderanimationen, darunter auch Besuche von Karnevalsfiguren und Kinderschminken.
  • Moderator Fraenkie Rudloff führt durch das Bühnenprogramm, das viel an Unterhaltung bietet: Von Gesang und Show mit Charlene de Verse über Auftritte der Drehorgel- und Akkordeonspieler Martina, Erwin, Simon und Mario bis hin zu Live-Musik mit Entertainer Fraenkie Rudloff – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • Ein Begegnungswagen lädt zum Dialog und Gedankenaustausch ein.
  • Mehrere Mitmachaktionen, darunter „Zäune runter – Akzeptanz hoch“, der „Weltmensch Tunnel“ und Dosenwerfen, bieten Spaß und die Gelegenheit, aktiv zu werden.
  • Der queere Stammtisch bietet frisch zubereitetes Popkorn an. Die Gaststätte „bei Alex Zum Viehplätzchen“ bietet frisch zubereitete Zuckerwatte an. Die Spendeneinnahmen hierfür werden für gemeinnützige Aktionen verwendet.
  • Unser Landrat, Herr Markus Ramers – der an diesem Tag auch ein Grußwort spricht – hat im Vorfeld bei der Aktion „ein Statement geht auf Reise“ mitgewirkt und sich mit einem Organisator ablichten lassen. Bild in Anlage, beide Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.
  • Die Gaststätte: Bei Alex – Zum Viehplätzchen in der Kapellenstraße 37 in 53879 Euskirchen lädt nach der Veranstaltung zu einer After-Show-Party ein und setzt somit ein klares Zeichen für eine bunte & offene Gesellschaft. 

„JECK GEGEN RECHTS“ zeigt eindrucksvoll, wie Karnevalstradition und politisches Engagement Hand in Hand gehen können. Die Veranstaltung erinnert uns daran, dass wir alle ein Teil einer Gesellschaft sind, die Vielfalt und Akzeptanz lebt – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialem Status. Es ist ein Fest für Herz und Haltung, bei dem Humor und Ernsthaftigkeit aufeinandertreffen, um gemeinsam eine bessere Welt zu gestalten.