Baustellenfest in der Innenstadt Euskirchen

Zum zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe möchten die Stadt Euskirchen und der Stadtmarketingverein z.eu.s e.V. positiv in die Zukunft blicken und die Fertigstellung des Teilbereiches Berliner Straße und den Fortgang der Arbeiten mit einem kleinen Baustellenfest feiern. Die Schrecken des Ereignisses vor zwei Jahren sind bei vielen Menschen noch sehr präsent und auch vielerorts noch deutlich sichtbar, so auch in der Innenstadt. „Wir haben uns dafür entschieden, anstelle einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag die positive Entwicklung in der Stadt in den Fokus zu setzen, natürlich ohne dabei die Opfer und die Zerstörungen zu vergessen. Auch wenn die Bauarbeiten noch bis nächstes Jahr dauern werden, kann man jetzt schon an der Berliner Straße sehen, wie schön unsere Innenstadt wird.“ so Bürgermeister Sacha Reichelt. Die Flutschäden aus dem Jahr 2021 haben umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Euskirchener Innenstadt notwendig gemacht. Die Arbeiten starteten im Februar 2023, der erste Bauabschnitt in der Berliner Straße wird zum Jahrestag der Flutkatastrophe fertiggestellt sein.

Unter der Rubrik Mer sin widder do!“ finden Sie Erfolgsgeschichten „made in Euskirchen“!

Das 1. Baustellenfest findet am Freitag, den 14. Juli, von 15 bis 19 Uhr auf der Kreuzung Berliner Straße/Neustraße und in den angrenzenden Bereichen statt. Neben Livemusik, Imbiss und kühlen Getränken werden verschiedene Aktionen für Groß und Klein angeboten. Das Hochwasser Kompetenz Centrum e.V. wird vor Ort informieren und für die Kids wird es die Chance geben, sich auf einem echten Bagger mit kompletter Bauarbeiterausstattung fotografieren zu lassen. Außerdem können sich die kleinen Gäste schminken lassen oder auf der Hüpfburg spielen. In den Schaufenstern einiger Geschäfte werden zudem Bilder aus der Flutausstellung des Stadtmuseums präsentiert, die insbesondere die vielen Helferinnen und Helfer bei den Aufräumarbeiten zeigen.

Der Kreis Euskirchen wird gemeinsam mit der Stadt Euskirchen ebenfalls vor Ort sein und über die Verlängerung der Wiederaufbauhilfe und die Voraussetzungen für die Beantragung informieren.

Die Stadt Euskirchen bedankt sich bereits an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Kooperation und den besonnenen Umgang mit den besonderen Herausforderungen im Rahmen der Sanierungsarbeiten.