.
.
Bühnenprogramm Samstag 28.09.24
12.00 – 13.00 Uhr Kindertheater DIE MIMOSEN mit „SPEX! Ein Planet muss in die Werkstatt“
13.00 – 14.00 Uhr Siegerehrung der Veranstaltung „STADTRADELN“ und Schulradeln“
14.30 – 15.00 Uhr Jugendkulturnacht meets Kira Grohs
15.00 Grußwort Landrat Markus Ramers zum Tag der Nachhaltigkeit
15.30 – 16.00 Uhr Jugendkulturnacht meets Nikolai Kolvenbach
16.30 – 17.00 Uhr Jugendkulturnacht meets Softbloom
17.30 – 19.30 Uhr Rock Pop Cover Band Play Off
Bühnenprogramm Sonntag 29.09.24
11.00 – 12.00 Uhr Tanzgarde KG Erfttal mit Animationstänzen für die Kids
12.00 – 14.00 Uhr Blue Mary Bigband der Marienschule
14.00 – 15.00 Uhr Interview mit Bürgermeister Reichelt, Kartoffelkönigin Julia Klammer und Gästen
15.00 – 15.30 Uhr Uwe Reetz
15.30 – 17.30 Uhr Band „De Wömbe Jonge“
Parallel dazu heizen ab 12 Uhr in bewährter Manier die SambAmigos aus Düren an wechselnden Orten mit ihren Trommeln den Besuchern ordentlich ein.
Programm für Kinder und Jugendliche:
An beiden Tagen finden Sie neben verschiedenen Karussells und Hüpfburgen auch wieder „Kattas Welt Spielemobil“ mit vielen aktiven Spielmöglichkeiten für unsere „Minihelden“. Auf dem Herz-Jesu-Vorplatz macht am Samstag ein Rockmobil Station, wo in einem schalldichten Truck nach Herzenslust Instrumente ausprobiert werden können. Zusätzlich gibt es am 28.09.2024 von 11-16 Uhr auf dem kleinen Schulhof der Gesamtschule einen Laufradparcours.
Am 28. und 29. September 2024 richtet z.eu.s das Knollenfest zum 20. Mal zu Ehren der heimischen Zuckerrübe und Kartoffel aus. Auch im Jubiläumsjahr erfolgt dies in enger Zusammenarbeit mit der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen sowie Kooperationspartnern aus der Landwirtschaft. Es erwartet die Besucher des Festes auf den Straßen und Plätzen der gesamten Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Bereits zum zweiten Mal präsentiert der Kreis Euskirchen samstags auf dem Klosterplatz den „Tag der Nachhaltigkeit“. An vielen bunten Ständen kann man sich zum Thema Nachhaltigkeit informieren. Verschiedene Mitmachangebote laden dazu ein, Neues auszuprobieren. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der hiesigen „Knollen“, die dem Fest seinen Namen geben: Kartoffeln und Zuckerrüben. Am „Tag der Landwirtschaft“ präsentiert die Landwirtschaft auf dem Klosterplatz viele interessante Informationen und Aktionen rund um die Rüben und die Kartoffeln sowie leckere Speise- und Informationsangebote der Rheinischen Landfrauen. Unter dem diesjährigen Motto am Tag der Landwirtschaft „20 Jahre Knollenfest – Ein Blick zurück und nach vorne“ wird ein Rückblick über die Anfänge des Knollenfestes bis heute gegeben. Außerdem wird über alte und moderne Hacktechniken zur Unkrautkontrolle in Zuckerrüben informiert. Dazu wird u. a. ein Hackroboter vor Ort sein. Zudem beehrt die Rheinische Kartoffelkönigin Julia Klammer den Klosterplatz mit ihrem Besuch. Die Veranstaltung ist mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert, an dem die Geschäfte am 29. September im Bereich der Innenstadt von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein werden.
Das Stadtmuseum hat während des Knollenfestes länger als üblich geöffnet, und zwar Samstag und Sonntag jeweils von 11 – 18 Uhr. Eine gute Gelegenheit einen Blick aufs Stadtmodell und die Dauerausstellung zur Euskirchener Geschichte zu werfen. Außerdem zu sehen die kürzlich neu eröffnete Sonderausstellung „Drinnen Stadt Draußen. Urban Art – Street Art – Graffiti“. Urbane Kunst von der Straße inspiriert – bunt und ungewöhnlich, kurz: absolut sehenswert. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Die Stadtbibliothek im Kulturhof hat an beiden Tagen von 11-15 Uhr geöffnet.
Am Samstag und Sonntag treten auf der Bühne auf dem Alten Markt jeweils ab mittags diverse Musikgruppen verschiedenster Stilrichtungen auf. Da ist für jedes Alter und jeden Musikgeschmack etwas dabei. Speziell zur Jugendkulturnacht konnten sich wieder junge Künstler bewerben, die einen Auftritt auf der Bühne absolvieren dürfen. Der Sänger und Songschreiber Julian Adler ist überall in Deutschland unterwegs um den Menschen in seinem öffentlichen Wohnzimmer einen Moment Musik und eine Pause von allem anderen zu geben. Mit Martin Lüdicke am Klavier singt er seinen eigenen „Pop mit Fernblick“ und lädt die Besucher ein, sich ansprechen zu lassen und Platz zu nehmen.